Zum Inhalt springen →

Was bedeutet eigentlich Sicherheit?

Das Netzwerk »Stadt für Alle« verteilt am 17. Mai 2025 an die ausgelosten Teilnehmer*innen der Bürgerkonferenz der Stadt Bochum zum Thema „Sicherheit und Ordnung“ einen Flyer zum Nachdenken darüber was „Sicherheit“ eigentlich für wen bedeutet.

Das Thema „Sicherheit“ wird im Kommunalwahlkampf 2025 vermutlich eine herausragende Rolle spielen. Beim Oberbürgermeisterkandidat der regierenden rot-grünen Ratsfraktion handelt es sich um den ehemaligen Bochumer Polizeipräsidenten Jörg Lukat. Die am 17. Mai 2025 stattfindende Bürgerkonferenz der Stadt Bochum stellt das Thema „Sicherheit und Ordnung“ in den Mittelpunkt.

Wir richten den Blick auf das Thema Sicherheit aus der Perspektive von Menschen, die im öffentlichen Sicherheitsdiskurs keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wir möchten dazu anregen über den Begriff der „Sicherheit“ in der Stadt einmal ganz anders nachzudenken. Es geht um Rassismus, die Lebenssituation von Wohnungslosen, Angriffe auf queere Menschen und häusliche Gewalt.

Der Flyer kann hier heruntergeladen werden (PDF, 60 KB).

»Stadt für Alle« plant am 30. August 2025 einen Stadtrundgang zum Thema Sicherheit zusammen mit fachkompetenten Partner*innen. Achten Sie auf entsprechende Ankündigungen hier auf der Website.

Unsere Initiative zum Thema Sicherheit findet im Rahmen der Kampagne »Bochum gemeinsam« statt.

Veröffentlicht in Stadt für Alle