Zum Inhalt springen →

Rundfahrt zum Thema Wohnen und Leerstand

Unter dem Motto „Warum stehst du leer…?“ hatte das Netzwerk »Stadt für Alle« am Samstag den 26. März 2022 zu einer Rundfahrt zum Thema Wohnen und Leerstand eingeladen.

Gut 10 Teilnehmer*innen besuchten 6 leerstehende Wohn- und Bürogebäude in der Bochumer Innenstadt. Darunter waren zwei Gebäude auf die schon bei einem Rundgang vor 5 Jahren hingewiesen wurde: Das Bürogebäude Willy-Brandt-Platz Nr. 10 (über und hinter dem Lokal »Game« am Rathaus) und das Wohnhaus mit Ladenlokal Wittener Straße Nr. 74. Beide Gebäude standen auch 2016 schon einige Jahre leer. Nichts ist seitdem passiert.

»Stadt für Alle« erinnerte erneut an die Notwendigkeit einer Zweckentfremdungssatzung zur Aktivierung von solchen Leerständen in einem angespannten Wohnungsmarkt. Die Stadt Bochum weigert sich bis heute eine solche Satzung zu erlassen.

Eine Zweckentfremdungssatzung hätte warscheinlich auch die Umwandlung von rund 70 günstigen Wohnungen in Büroräume im Hochhaus an der Wittener Straße Ecke Lohring verhindert. Die Radtour besuchte auch dieses Objekt das 2018 wegen Brandschutzmängeln zwangsgeräumt wurde und aktuell umgebaut wird.

Die Rundfahrt endete am alten Finanzamt in der Uhlandstraße Ecke Am Bergbaumuseum, das auch schon seit einigen Jahren auf eine Nachnutzung wartet.

Einen Überblick leerstehender Imobilien im Bochumer Stadtgebiet bietet die Plattform www.leerstandsmelder.de. Dort können nach Anmeldung Leerstände mit Adresse, Foto und weiteren Eckdaten eingetragen werden.

 

Veröffentlicht in Stadt für Alle