Zum Inhalt springen →

Metamorphose der Innenstadt – Eine Gameshow zu den Ergebnissen unserer Bürger:innenbefragung

Wir laden ein zu einer Gameshow mit Gästen zu den Ergebnissen unserer Bürger:innenbefragung am Freitag den 26. Januar um 19 Uhr im Lokal ZANKE (Westring 41, 44787 Bochum)

Was ist der schrecklichste und was ist der schönste Ort in der Bochumer Innenstadt? Was könnte als Alternative zur Markthalle im Haus des Wissens entstehen? Mit diesen und weiteren Fragen wendeten wir uns als Netzwerk Stadt für Alle in den letzten Monaten des Jahres 2023 an die Bewohner:innen Bochums – auf der Straße und im digitalen Raum.

Die Ergebnisse liegt nun vor und wir freuen uns sie an einem Kneipenabend im Lokal ZANKE im Rahmen einer Gameshow präsentierten zu dürfen. Unsere Gäste vom Atelier Automatique, Genug ist Genung, dem Team der ZANKE und weiteren Initiativen, sollen erraten welche Antworten am häufigsten gefallen sind und werden selbst noch einmal zur Zukunft der Innenstadt befragt.

Selbstverständlich ist das Ergebnis der Befragung nicht repräsentativ. Dennoch geben die über 100 ausgefüllten Fragebögen einen interessanten Einblick in das was Bochumer:innen über die Veränderungen in der Innenstadt wissen, denken oder sich wünschen. Die detaillierten Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt unter www.stadt-fuer-alle-bochum.net veröffentlicht.

Wir möchten mit der selbstorganisierten Befragung auch darauf hinweisen, dass die Stadtgesellschaft bisher viel zu wenig in Planungsprozesse rund um die Innenstadtentwicklung einbezogen wurde, wie etwa bei der Konzeption des Haus des Wissens, und dass eine solche Befragung eigentlich die Stadt Bochum oder der Hochschulverbund UniverCity durchführen müssten – mit ihren ganz anderen Möglichkeiten dazu.

Veröffentlicht in Stadt für Alle