Zum Inhalt springen →

Rundgang zur gemeinwohlorientierten Nachnutzung des Gebäudes der Bochumer Musikschule

Die Initiative Zukunftsmusik, an der auch das Netzwerk »Stadt für Alle« beteiligt ist, setzt sich für den Erhalt und eine gemeinwohlorientierte Nachnutzung des Gebäudes der Bochumer Musikschule ein. Der 1956 als Jacob-Mayer-Realschule eröffnete Bau ist ein wichtiger Zeitzeuge des kommunalen Schulbaus in den 1950er Jahren. Mit dem geplanten Umzug der Musikschule stellt sich die Frage, welche Rolle das Gebäude zukünftig spielen kann.

Wir laden herzlich dazu ein, den Bau der Musikschule näher kennenzulernen. Im Rahmen des Rundgangs möchten wir insbesondere mit Vertreter*innen gemeinwohlorientierter Institutionen über das Umfeld, die architektonischen Qualitäten und die vielfältigen Möglichkeiten einer neuen Nutzung des Gebäudes sprechen – auch wenn es noch einige Zeit dauern wird bis das Gebäude zur Verfügung steht. Erste Ideen haben wir schon…

Wir freuen uns darauf, gemeinsam über die Zukunft dieses wichtigen Standortes in der Bochumer Innenstadt nachzudenken!

Der Rundgang startet am Samstag, 07.05.2022 um 15.00 Uhr vor dem Haupteingang der Musikschule, Westring 32, 44787 Bochum.

Eine kurze Rückmeldung zur Teilnahme würde uns die Planung erleichtern: stadt-fuer-alle-bochum(a)riseup.net

> Initiative Zukunftsmusik e.V.

Veröffentlicht in Stadt für Alle